Dauer: 12 km, 4 Std

Weg

Abschied von Sansepolcro.

Früh standen wir auf und nahmen Abschied von Sansepolcro.

Die Kunstinteressierten gehen am Vormittag ins Museo Civico von Sansepolcro, um die Bilder von Piero della Francesca zu sehen. Die Unruhigen wandern weiter nach Citerna. Den Tiber durchwateten wir in einer kleinen Furt, durchwanderten kleine Dörfer, nicht ahnend, wie schön es sein wird in Citerna. Wir sind in Umbrien. Das Hügelstädtchen Citerna hat eine schöne Altstadt, und Franziskus soll von dort den kleinen Hügel gesegnet haben. Wir taten es auch.

Zwischen der Toskana und Umbrien

Zwischen der Toskana und Umbrien

Erleben

Es gibt irgendwann eine Pilgerkrise. An diesem heißen Sommertag erwischte es uns. Müde, hungrig erzählten wir uns, im Gras liegend, morbide Geschichten und zogen stumm weiter vor die Tore von Citerna.

Gut, dass wir hungrig blieben, denn in Citerna erwartete uns Pilgeressen und Antonella.

Von Adri08 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4132515

Quelle: Adri08

Gleich am Eingang in die Stadt kamen wir an einem gedeckten Tisch vorbei. Ohne zu wissen, dass wir kommen, hatte ein kleines Geschäft Pilgeressen vorbereitet. Den Namen des „negozio di alimentari“, des Lebensmittelgeschäftes habe ich vergessen, die Freundlichkeit, den Geschmack der formaggi, vini, pane, nie. Vielleicht saßen wir vor der Alimentari Antico Borgo in der Via Garibaldi.

14Wir hatten keine Herberge und an diesem Tag war uns alles egal. Die im Buch von Angela beschriebene Franziskanische Hausgemeinschaft nahm niemanden auf, weil Ferien waren. Das Hotel Sobraia existierte damals nicht, und so rief das „negozio di alimentari“ bei Antonella an. Sie kam auch gleich mit ihrem Fiat und antwortete auf meine Frage „Quanto costa una camera singola“ mit der unvergesslichen Antwort: „abbiamo una piscina“. Wir haben einen Swimmingpool. Und so fuhren wir mit ihr mit, ins Paradies, auf die Anhöhe „Poggia“.

Herberge

Von der Poggia in Umbrien geht der Blick in die Toskana

Von der Poggia in Umbrien geht der Blick in die Toskana

Villa di Poggia Fano
Localita Villa Fano
Telefon: +39 347 083 4295
info@poggiodivillafano.it

Der Charme von Antonella, der Blick ins Tibertal, Gespräche, Alles war gut. Das wunderschöne Zimmer, unsere Oase nach den Strapazen kostete (Pilgerpreis) 50 €, senza prima colazione, ohne Frühstück.
Ob es Antonella dort noch gibt? Wir werden sie nie vergessen.

Der halbstündige Fußweg am Abend zurück nach Citerna lohnt sich für a) Ausblick und b) Spaghetti alla Chitarra im Ristorante Belvedere Corso Giuseppe

Telefon: +39 075 859 2148

15