Dauer: 27 km, 8 Stunden

Weg

Der Beginn eines schönen Tages

Der Beginn eines schönen Tages

Rimi, Maria Helena sind, noch selten, Pilger aus Italien.

Rimi, Maria Helena sind, noch selten, Pilger aus Italien.

21Es wird, unter sengender Sonne, ein harter Tag werden, erfüllt durch Begegnungen mit Pilgern. Quercia, Mittelmeereichen begleiten uns. Wir gingen den Friedensweg, den Sentiero Francescano della Pace, der an die Flucht von Franziskus aus dem Elternhaus erinnert. Kirchen, eine Einsiedelei, Ruinen, schöne Ausblicke über dem Stausee, viel gibt es zu bestaunen. Nehmen Sie viel Proviant mit. Der Weg ist gut ausgeschildert und bietet viel Abwechslung. Laufen und genießen Sie.

22

Chiesa Madonna delle ripe Bild: www.caigubbio.it

Chiesa Madonna delle ripe
Quelle: www.caigubbio.it

Es grüßt zu Beginn die Kapelle Santa Maria della Ripa (Madonna am Ufer). Ich erinnere mich, wie ich durch das Gitter das entzückende Fresco der Mutter Gottes sehe.

Dann folgt San Pietro in Vigneto, eine kleine Einsiedelei, von Pater Basilio bewohnt, der nicht gestört werden will. Angeblich kann man ihn weit im voraus anrufen, wenn man die Einsiedelei besuchen will.

Telefon: +39 075 920 318

Das Kloster liegt an der ehemaligen Via Municipale, die Assisi und Gubbio miteinander verband. Es ist möglich, dass Franziskus und seine Begleiter hier Aufnahme fanden, schreibt Angela. Links oberhalb vom Weg ist ein schöner Rastplatz mit Brunnen, wo wir die italienischen Pilger*innen wieder trafen.

Den Berg hinauf sehen wir die Burg von Biscina, die über dem Stausee thront. Der Friedensweg führt über Sambuco zum Kirchlein und zur Schlossruine von Coccorano.

23

Ein verwunschenes Schloss: Coccorano

Das Ruinen-Schloss von Coccorano gehörte der Familie Bigazzini di Gubbio, die Franziskus kannten, als dieser noch der Sohn reicher Tuchhändler war.  Jacopo di Bigazzini gehörte auch später zu seinen Freunden, und bot ihm Obdach.

Blick auf den Stausee

Eine Naturstraße führt nach Valfabricca. Durch das ehemalige Kloster Santa Maria in Vado (Furt) war Franziskus mit Valfabricca verbunden.

25

Der Weg auf der schönen Naturstraße zieht sich – durchhalten!

26

Erleben

Bild: www.girotondosanfrancesco.itDer Einsiedler in San Pietro in Vigneto hat einen strukturierten Tag, um den ich ihn ein wenig beneide; nur ein wenig: Aufstehen um 4:30.

Oberhalb von Valfabricca, an der Kirche Santa Maria in Vado liegt vielleicht heute noch die letzte Uhr meines Vaters. Ich verlor sie am Friedhof, und der Trost war, dass mein Vater Italien so liebte. Zum Suchen war ich zu müde.

Santa Maria in Vado Bild: http://istruzione.umbria.it/

Santa Maria in Vado
Quelle: http://istruzione.umbria.it/

„Wo nur immer eine Kirche stand, verneigten sie sich, auch wenn sie nicht bei der Kirche selbst waren, sondern sie nur von weitem irgendwie sehen konnten…. und was nicht weniger zu bewundern ist, wo immer sie ein Kreuz oder das Zeichen es Kreuzes erblickten, sei es am Boden oder an einer Wand, an Bäumen oder an Zäunen am Weg, taten sie das Gleiche“, schrieb der Franziskus Biograph Thomas von Celano. (Text aus Angelas Buch. 1 Cel 45).

Herberge

Einfach und nett:

Hotel Villa Verde
Via Roma 26
Valfabricca
Telefon: +39 075 9029013
www.hotelvillaverde.org

29

Mein Pilgerstempel. Buon Cammino.