Dauer: 17 km, 5 Stunden

Abschied von Nel und den Schwestern der Brigida.

Abschied von Nel und den Schwestern der Brigida.

Die Via Salaria Vecchia und die Via Francigena Schilder führen sicher nach Montelibretti. Weil ich mir Zeit lasse, raste, komme ich erst um 21:30 h in meiner Herberge an.

Weg

Ich verließ mein Kloster nach rechts, kreuze die durchgehende Straße, ein Tor ist zu meiner linken Seite, und überquere nach 100 m eine Asphaltstraße, Es gibt einen Stein mit einem Tau Zeichen, dann das Tor öffnen und dann geht es steil hinauf auf einem alten Pilgerpfad. Die Tau Zeichen führten mich. Oben angekommen, auf der Straßenkreuzung Quattro Venti sieht man auf einem Hügel das Städtchen Fara in Sabina. In Fara, vor der Bar Belvedere genieße ich den Blick in das Tal und einen Café latte.

viafrancigena43

Fara in Sabina. Stille Momente.

Fara in Sabina. Stille Momente.

500 m die Straße hinunter, beginnt der Weg nach Canneto.

Es wartet ein angeblich 2000-Jahre alter Olivenbaum. Ich ging den Umweg, um dann vor verschlossener Tür mit Eintritt zu stehen. Es war halt Mittagszeit.

viafrancigena45

Siesta in Canneto

Siesta in Canneto

Auf dem Weg nach Montelibretti

Auf dem Weg nach Montelibretti

Ich mache den Versuch, den Umweg nach Nerola zu gehen, um das Orsini Schloss zu besuchen, und lasse es bleiben. Warum ich in einer Bar, an einer Straßenkreuzung an der Via Vecchia Salaria einen Prosecco trinke, ist mir klar. Ich freute mich über meine Entscheidung, keinen Umweg zu gehen. Der Weg nach Montelibretti zieht sich; und die Herberge befindet sich hinter der Altstadt von Montelibretti.

Erleben

In meinem Tagebuch notierte ich: 1 Stunde Schlummern unter einem Olivenbaum. Auf der Straße fand ich eine reife Melone, die ich unter demselben Olivenbaum verspeiste. Ein Messer war immer dabei. Ich bin wohl tapfer durch öde Hügel und Olivenhaine gelaufen. Am Wegesrand hingen frische Feigen..(Es war August). Von Montelibretti aus organisiere ich mein Zimmer in Rom und ein Billet für die Villa Borghese in Rom.

viafrancigena48

Schön ist der Aufstieg nach Montelibretti und der Pilgergang durch die Altstadt.

Montelibretti in den Monti Sabini, den Sabiner Bergen

Montelibretti in den Monti Sabini, den Sabiner Bergen

Durch das Stadttor von Montelibretti geht es durch die Altstadt bis in den neuen Teil von Montelibretti, wo die Casa Vacanza B&B wartet. Quelle: Von MM - https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2601104

Durch das Stadttor von Montelibretti geht es durch die Altstadt bis in den neuen Teil von Montelibretti, wo die Casa Vacanza B&B wartet.
Quelle: MM

Herberge

Ein Wiedersehen mit der

Casa Vacanza B&B
Via Valle dei Prati 60
Montelibretti
Telefon: +39 3318538445
www.beb1913.it
www.aziendavollera1913.it
ilaria0107@gmail.com

Das gepflegte Häuschen befindet sich im modernen Teil von Montelibretti. Es gibt Frühstück. Die Geschwister Ilaria und Romeo produzieren Bio-Olivenöl. Die Region Sabina Romana produziert Olivenöl. Von Romeo erfuhr ich, dass leider viel spanisches Olivenöl als italienisches Öl in den Restaurants verkauft und verwendet wird.

Als ich einmal Ostern von Montelibretto nach Rom hinein lief, übernachtete ich bereits bei den sympathischen jungen Leuten.

viafrancigena50