Dauer: 17 km, 5 Stunden

viafrancigena51

Frühling auf dem Weg nach Monterotondo

Weg

Die ausgeschilderte „Via Roma“ und die Via Francigena Schilder führen sicher durch Wein- und Olivengärten. Als ich den Weg vor dem Osterfest ging, hätte ich jeden einzelnen der blühenden Mandelbäume umarmen können. Ilaria brachte mich damals zum Rathaus von Montelibretti. Von dort beginnt der schöne Weg nach Monterotondo.

Erleben

In Monterotondo warten der Palast Orsini und schöne Kirchlein. Ab dem 13. Jahrhundert befand es sich im Besitz der Adelsfamilie der Orsini und ab 1626 der Barberini. An einem Gründonnerstag stimmte ich mich in der Kathedrale von Monterotondo auf Ostern ein.

Herberge

Dei Leoni, Hübsches Albergo Ristorante
23, Piazza del Popolo, Monterotondo
Telefon: +39 06 90623591
www.albergodeileoni.it

Damals an Ostern aß ich Artischoken, Il carciofi alla romana

Der Dom von Monterotondo Quelle: Di Marco Lucente Satyricon86, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5090855

Der Dom von Monterotondo
Quelle: Marco Lucente Satyricon86