Dauer: 21 km, 8 Stunden

Startpunkt. Die Kathedrale Santa Maria Maggiore in Assisi Die Bronzestatue des Franziskus (1927) winkt uns nach.

Startpunkt. Die Kathedrale Santa Maria Maggiore in Assisi
Die Bronzestatue des Franziskus (1927) winkt uns nach.

Weg

Unter dem Glockenturm der Kathedrale Santa Maria Maggiore, auf der Piazza Mariano Vittori verabschiedete ich mich von der Franziskus Statue. Von hier aus gehen Sie die Via Roma nach unten, über die römische Brücke (die über den Fluss Velino führt) und zur Piazza Cavour. Auf der Seite des Denkmals für die „italienische Lira“(2003) gehen Sie durch den Borgo di Rione Bezirk weiter. Ein paar hundert Meter außerhalb der Stadt, befindet sich der Park von Terme di Fonte Cottorella. (Ich musste in der Bar „Grillo Verde“ fragen: Scusi, dové il cammino per Fonte Cottorella. In der Nähe der Bar Grillo ist der Einstieg Richtung Fonte Cottorella.).

viafrancigena01

Der Weg zur römischen Brücke

Der Weg zur römischen Brücke

Eine Fuß-Brücke führt über den Fluss Turano, dann entlang der alten Salzstraße, Strada Salaria von Lindenbäumen Bäumen geleitet, bis Maglianella Basso. Nach der Lindenallee führt ein Weg am Ariana Bach vorbei an der Ortschaft San Giovanni Realina. Ein kleiner Weg führt zu einer kleinen Hauptstraße Richtung Süden „entlang der Autobahn“. Nach 2 km führt ein Pfad zur römischen Brücke von Sambuca, die wir überqueren.

Danach geht es zurück, hoch zum kleinen Ort Ornaro Basso, danach auf die Via Salaria Vecchia, der alten Salzstraße. Nach einem km geht es in die Via Quinzia, die in den hübschen Ort von Ornaro Alto führt, dann geht es weiter auf der alten Salzstraße zur Provinzstraße, die nach Torricella in Sabina bis Collina del Cacro Cuore führt. Auf einer Fahrstraße geht es rechts zu unserem Ziel, dem mittelalterlichen Poggio San Lorenzo. Der Weg ist mit Via Francigena gut ausgeschildert.

Als ich mir schon nicht mehr sicher war...Poggio San Lorenzo und das Schild meiner Herberge.

Als ich mir schon nicht mehr sicher war…Poggio San Lorenzo und das Schild meiner Herberge.

Eine halbe Stunde später, geschafft.

Eine halbe Stunde später, geschafft.

Wegbeschreibung erlaufen und übersetzt von der Webseite camminodifrancesco.it.

Erleben

Auf dem langen Weg begegnen mir nur zwei Pfadfinder. Ein Handelsvertreter-Freund ruft mich an, und ich erzähle ihm von meinem Pilgern. Was suchst Du, Paola, frägt er. Den Einstieg in den Weg nach Poggio San Lorenzo, antworte ich. Beim Anblick der römischen Brücke, und ich sehe nur die Oberfläche, bin ich mental wieder Pilgerin, die auf alten Straßen geht. Und freue mich so sehr, anzukommen, im Agriturismo Santa Giusta.

Agriturismo Santa Guista.

Agriturismo Santa Guista.

Herberge

Agriturismo Santa Guista
Azienda Agricola die Stefano Porrega
02030 Poggio San Lorenzo, località Prato
Telefon: +39 0765 884166
maspor@tiscali.it

Herrlich gelegen, köstliches Abendessen, ein kühles Bier nach dem Ankommen.

L'inverno = inferno, sagt Albert, als er mir das kühle Bier bringt.

L’inverno = inferno, sagt Albert, als er mir das kühle Bier bringt.

Das Abendessen wurde um 20 Uhr serviert: Tagliatelle e melanzone miste con formaggio. 4 junge Pilger aus Italien bitten mich an ihren Tisch. Sergio, Chiara, Enzo und Michele, 4 Freunde auf der Via Francigena nach Rom.

Massimo, der Eigentümer mag John Keats. Then on the shores of the wide world, I stand alone and I think till love and fame to nothingness do sink“.

viafrancigena07

Buona notte, bella Italia, bel cammino Francigena.

Buona notte, bella Italia, bel cammino Francigena.