Dauer: 16 km, 4 ½ Stunden

Weg

Es wird ein gerader, eigentlich müheloser Weg werden, der durch die Stadt Foligno, an einer Kiesgrube und einem Zementwerk vorbei nach Trevi führt. Anstrengend. Am Abend schrieen die Knochen.

Die verkehrsreiche Stadt Foligno ist einer der wenigen Städte in Umbrien, die in einer  Ebene liegt.

Franziskus verkaufte auf dem Platz vor der Kathedrale Stoffe, um mit dem Erlös die kleine Kirche von San Damiano zu renovieren. Klara, die Freundin und Vertraute von Franziskus,  kam 1217 nach Foligno, um eines der ersten Klarissenklöster zu gründen.

Der Dom und die Kirche S. Maria Infraportas boten Kühlung. Im Kloster Sant’Anna in der Via die Monasteri 46 lebt noch heute eine Gemeinschaft der Beginen.

Es wird noch ein langer steiler Weg bis nach Trevi

Erleben

Quelle: http://www.casabeatangelina.it/monastero.htm

Detail Kloster Sant Anna.
Quelle: http://www.casabeatangelina.it

Am Abend schrieen die Knochen, und ich überlegte, wie ich gut ins Badezimmer gelangen könnte, robbend oder auf die Stöcke gestützt. Aber die dienten als Wäschestangen und waren beleidigt. Abendessen konnte ich nicht mehr. Frühstück gab es keines im Kloster, so ging ich früh los, um im hübschen Ort Trevi, in einer Bar bei der Kirche, zu frühstücken.

Herberge

Monasterio delle Benedettine Monasterio di Santa Lucia, das, etwas versteckt, am Westhang liegt.

Via del Crocefisso, 1
06039 – Trevi (PG)
Telefon: +39 0742 78242
http://www.monasterosantalucia.it

Der Empfang war kurz und kühl, das Zimmer groß, und ich hatte ein eigenes Bad, das ich mir robbend erorberte.