Dauer: 28 km, 8 Stunden

Weg

31_07_2013_lama_alles_was_frau_brauchts_small

Alles was Frau braucht

In Città di Castello unterbrach ich die Pilgerreise. Um anzuknüpfen, fuhr ich später alleine nach Lama, um dort zu übernachten und die Pilgerreise fortzuführen.
Meine Herberge in Lama:

Agriturismo Il Barbarossa, Signor Libero
Telefon: +39 335 7019104
www.ilbarbarossa.com

Nach der Zugreise blieb ich einen Tag in Lama, damit die Seele nachkommen konnte.

Der Weg von Lama nach Città die Castello ist laut und eintönig. Es fährt ein Bus nach Città di Castello. Von dort ging ich Richtung Bagni di Fontecchio, vorbei am großen Friedhof der Stadt.

09

Nach den Thermen Bagni di Fontecchio (man hat Lust, halt zu machen) führt ein Feldweg zur Ortschaft Il Sasso, wo ich ein kurzes Bad nahm, und in der Bar Café trank.

10

11Ich wanderte weiter durch stille Täler und sanfte Hügel. Sonnenblumen und das Tau- Zeichen begleiteten mich. Verirren ausgeschlossen.

Am Rande einer Wiese, der Wiese der Heiligen erhebt sich die verlassen daliegende Pieve de Saddi: Die Pieve (Urpfarre) war ein Versammlungsort der Urchristen. Zur Zeit der Völkerwanderung wurden die Sümpfe gemieden, so baute man die Kirchen auf Anhöhen. Die Pieve ist nur Sonntags von April bis September geöffnet.

13

Ein magischer Ort. Die Pieve de Saddi.

Ein magischer Ort. Die Pieve de Saddi.

Auf dem Weg nach Pietralunga

Auf dem Weg nach Pietralunga

Endlich, irgendwann, komme ich nach einer langatmigen Straßenwanderung ins hochgelegene Pietralunga. Kurve um Kurve wanderte ich tapfer der kleinen Festungsstadt entgegen.

15

Pietralunga mit Turm

Erleben

16Der Tag beginnt mit einer Messe in der Chiesa di San Francesco in Città di Castello. Der Priester, ein Franziskaner segnet alle Pilger und „tutti i viaggatori. Die Kirche verkaufte irgendwann „Die Verlobung Mariens“ von Raffaello und so hängt in der Kirche, wie so oft in den Kirchen Italiens, eine Kopie.

Herberge

18Der Weg nach Pietralunga ist lang, umso dankbarer bin ich für das Lächeln von Marcella im Hotel Tinca. Das Hotel Tinca liegt direkt vor der Festung,

Hotel Tinca
Via Marconi 7
Telefon: +39 075 940057
www.hotel-tinca.com

Ich gönnte mir den Luxus eines Hotels mit Dusche, und im Ristorante Locanda, am Turm, Zuppa di Verdure und Caprese. Zum Essen war ich fast zu müde.

Wie gut sind Wäscheklammern und eine Wäscheleine.

Wie gut sind Wäscheklammern und eine Wäscheleine.